Wir benötigen Ihre Hilfe!

Im Ruhrgebiet gibt es ca. 10.000 Kinder und Jugendliche die behindert sind, teilweise mit schweren bzw. mehrfachen Besonderheiten. Die meisten von ihnen werden zu Hause liebevoll betreut.

So wie Dennis:
Der kleine Kerl ist mit Lissenzephalie, einer Hirnmissbildung zur Welt gekommen, ein seltener Gendefekt. Für Dennis heißt dies: Er wird nie sprechen, essen, laufen und greifen können. Mehrfach schlägt das Überwachungsgerät in der Nacht Alarm. Für seine Eltern bleibt dann nur wenig Schlaf. Sich der gesunden Schwester Victoria oder eigenen Interessen ein paar Tage im Jahr widmen können? Dazu gibt es zur Zeit kaum Möglichkeiten.

Wir machen eine „Auszeit“ möglich. Zeit und Raum für die Familie um neue Kraft zu schöpfen und für ein paar Tage die Sorgen zu vergessen.

Unser Spenden-Maskottchen, Cosima, die kleine Ameise, ist sprichwörtlich durch unsere eigene Arbeitsweise entstanden. Mit vielen helfenden Händen konnten wir gemeinsam viel schaffen. Mit dem Beginn der Bauarbeiten an unserem Haus „AUSZEIT“ beginnt Cosima ihre Arbeit und sammelt nun fleißig Spenden.

Wir würden uns freuen, wenn sie ihren Freunden, Bekannten und Kollegen von Cosima, unserer kleinen Ameise, erzählen und sie noch viele, viele neue Unterstützer für das Haus „AUSZEIT“ gewinnen kann.

Spendenkonto Sparkasse:

IBAN: DE24430500010001651959
SWIFT-BIC: WELADED1BOC
Sparkasse Bochum

Spendenkonto Volksbank:

IBAN: DE49430601290202020800
SWIFT-BIC: GENODEM1BOC
Volksbank Bochum Witten eG

Spendeninformationen

Der Bau des Hauses Auszeit zur Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und die Schaffung von Kurzzeitwohn- und Pflegeplätzen ist die Hauptaufgabe der Stiftung. Dabei ist es besonders wichtig, nicht nur das erkrankte Kind, sondern die ganze Familie während ihres Aufenthalts zu begleiten. Die Betreuung soll nicht von finanziellen Möglichkeiten abhängig sein. Die Stiftung Auszeit errichtet dazu das Haus Auszeit. Das oberste Gebot der Stiftung Auszeit ist der sorgsame Umgang mit den Spenden. So arbeiten alle Vorstände der Stiftung, sowie die Geschäftsführung des Hauses ehrenamtlich. Jede Spende kommt zu 100% dem Haus Auszeit zugute.

Bitte beachten Sie:
Für Spenden bis 300 EUR benötigen Sie für Ihr Finanzamt keine individuelle Spendenbescheinigung (mehr). Sie sollten nur den Überweisungsnachweis bei Ihrem Finanzamt einreichen und eine sog. vereinfachte Zuwendungsbescheinigung bei Ihren Unterlagen aufbewahren. Sie können eine solche Bescheinigung.

Hier herunterladen

Anlassspenden

Es gibt viele Anlässe im Leben, bei denen Blumen oder Geschenke verteilt werden. Immer häufiger entscheiden sich Menschen, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen an Geburtstagen, Jubiläen oder bei Beerdigungen Spenden für die Stiftung Auszeit zu sammeln. Falls auch Sie sich überlegen, uns auf diese Weise zu unterstützen, können Sie gerne ein Spenden-Stichwort einrichten unter dem Ihre Gäste die Spende auf unser Spendenkonto einzahlen können. Im Anschluss können wir Ihnen die Anzahl der Spender und die Gesamtsumme zukommen lassen, wenn Sie uns ihre Kontaktdaten mitteilen. Leider ist es nach der neuen europäischen Datenschutzverordnung nicht möglich, Ihnen - ohne die Einverständniserklärung der Spender - eine Spenderliste mit Namen zukommen zu lassen. Gerne stellen wir auch eine Spendenbox für unterschiedliche Anlässe zur Verfügung. Melden Sie sich bitte einfach bei uns.

Bei weiteren Fragen zum Ablauf können Sie sich gerne an Thomas Marquardt wenden.

Lassen sie uns reden. Wir freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.

Jochen Grothkop

Königsallee 45