Nach 10 Jahren Gesprächen, Ideen und Planung wurde im Januar 2022 mit dem Bau der Einrichtung Kurzzeitwohen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung begonnen. Jetzt am 29.08 2024 war es soweit die Eröffnung wurde mit einem Festakt und 250 Gästen würdig gefeiert.
Der Oberbürgermeister Thomas Eiskirch war anwesend, ebenso Der Minister des Landes NRW K.-J Laumann, das Mitglied des Europarates D. Radtke und die Behindertenbeauftragte Frau Middendorf. Isabel Varel moderiete und 4 Künstler gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. In den Reden kam die Wichtigkeit dieses Projektes zum Ausdruck und es wurde hervorgehoben, dass mit dem Bau des Hauses nur die 1. Phase geschafft ist. Die Anwesenden wurden um weitere Unterstützung gebeten, damit der am 1.9.2024 beginnende Betrieb zum Wohle der Kinder positiv gestaltet werden kann.
Der 1. Vorsitzende der Stiftung Auszeit Jochen Grothkop wurde für seine Verdienste um dieses Projektes vom Oberbürgermeister mit der Ehrenplakette der Stadt Bochum ausgezeichnet. Es war ein herrlicher Abend und am nächsten Tag konnten die ersten Kinder mit viel Freude das neue Haus und vor allen Dingen das Bewegungsbecken nutzen.